Donnerstag, 24. März 2011

KANTE

Kante ist eine Musikband aus Hamburg, die 1995 gegründet wurde.
Die Musik ist eine Mischung aus Hamburger Schule, Jazz mit Pop- und Rock-Elementen. Insbesondere den teils melancholischen und nachdenklichen Texten verdankt die Band ihren Ruf, der Hamburger Schule anzugehören.

Bandgeschichte

Gegründet wurde die Band bereits 1988 von Peter Thiessen (Gitarre, Gesang), der auch eine zeitlang bei Blumfeld Bass spielte, und Sebastian Vogel (Schlagzeug), die schon seit ihrer Kindheit befreundet und auch gemeinsam musikalisch aktiv waren. 1995 erhielt sie dann den Namen Kante und als neues Bandmitglied Andreas Krane am Bass. An Keyboards spielte bis Ende ‘97 Jens Vogt.

1997 erschien auf dem Berliner Label Kitty-Yo ihre erste CD „zwischen den orten“. Mit „Zombi“ (2004) erreicht die Musik von Kante ihren vorläufigen Höhepunkt an Melancholie und Sinnfragen. Zwar sind instrumentale Stücke mit jedem Album seltener geworden, doch bilden ausgefeilte Klanglandschaften und Improvisationen noch immer ein zentrales Element.