Mittwoch, 7. Dezember 2011

Christa Wolf ist tot





Christa Wolf galt in der DDR als eine der renommiertesten Schriftstellerinnen. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die Romane „Kassandra“, „Kein Ort. Nirgends“ und der „Der geteilte Himmel“. Das letztgenannte Werk setzte sich mit der Problematik des geteilten Deutschland auseinander. Auch in der Bundesrepublik wurde Wolf zur gefeierten Autorin.
Anfang der 1990er Jahre wurde bekannt, dass Wolf von 1959 bis 1962 als „IM Margarete“ beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR geführt worden war. Unter dem Titel „Akteneinsicht Christa Wolf“ veröffentlichte sie die Akte, die sich mit dieser Zeit beschäftigt. Christa Wolf war mit dem Schriftsteller Gerhard Wolf verheiratet und hinterlässt zwei Töchter.

(FAZ 1.12.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen