Montag, 9. Januar 2012

WELTFUSSBALLER DES JAHRES

Messi ist wieder der Allergrößte


Die Liste der Titel, die Lionel Messi bereits errungen hat, ist lang. Noch umfangreicher allerdings ist die Sammlung seiner persönlichen Ehrungen. Nun wurde der Argentinier erneut zum "Weltfußballer des Jahres" gewählt.
Er misst nur 1,69 Meter und wird "La Pulga - der Floh" genannt, aber Lionel Messi ist ein ganz Großer des Fußballs. Im Jahr 2011 war der Kleinste einmal mehr der Allergrößte. Der Dribbelkünstler vom FC Barcelona wurde jetzt bei der FIFA-Gala in Zürich zum "Weltfußballer des Jahres“ gekrönt und das bereits zum dritten Mal in Folge. Der Argentinier (47,9 Prozent der Stimmen) setzte sich deutlich vor dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (21,6 Prozent) von Real Madrid und dem Spanier Xavi (9,2 Prozent), ebenfalls vom FC Barcelona, durch.

Lionel Messi wurde 1987 in der argentinischen Stadt Rosario geboren und stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater Jorge verdiente sein Geld als Stahlarbeiter. Messi trat als Fünfjähriger in den Fußballverein ein, den sein Vater leitete. Er galt schon sehr früh als außergewöhnliches Talent. Einziges Manko: seine geringe Körpergröße. Wegen Hormonmangels in den Knochen litt Messi unter Wachstumsstörungen.
In Argentinien fand sich kein Verein, der die Behandlung bezahlen wollte. Deshalb beschloss Messis Vater, mit der Familie nach Spanien zu ziehen. Der damals 13-Jährige, nur 1,43 Meter große Lionel Messi spielte im Jahr 2000 beim FC Barcelona vor. "Ich habe ihn innerhalb einer halben Minute verpflichtet", sagte der damalige Barça-Manager Carlos Rexach. Der erste Vertrag wurde auf einer Serviette aufgesetzt.

Im Oktober 2004, mit 17 Jahren, gab Messi sein Debüt in der ersten spanischen Liga. In der folgenden Saison erhielt er beim FC Barcelona einen Stammplatz. Im September 2005 nahm er die spanische Staatsbürgerschaft an und fällt seitdem nicht mehr unter die Ausländerregelung. Nicht selten ist es Messi, der die Spiele zu Gunsten seines Clubs entscheidet. Dabei ist er der Mann für die besonderen Tore.

Auf Gerüchte über einen Vereinswechsel reagierte der Superstar häufig mit den Worten "Barcelona ist mein Zuhause". Ein spanischer Sportreporter forderte einmal sogar: "Wir müssen dem Fußball einen neuen Namen geben. Nennen wir ihn Messi!" In der Tat gibt es derzeit wohl keinen Spieler auf der Welt, der das runde Leder so beherrscht wie der kleine Argentinier.

Deutsche Welle ( verkürzt)
Autor: Calle Kops

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen