Donnerstag, 19. Januar 2012

Zufall

Ein Gedicht für alle unseren SchülerInnen, die gerade den Konjunktiv II lernen.

Wenn statt mir jemand anderer
auf die Welt gekommen wär'.
Vielleicht meine Schwester
oder mein Bruder
oder irgendein fremdes blödes Luder -
wie wär' die Welt dann,
ohne mich?
Und wo wäre denn dann ich?
Und würd' mich irgendwer vermissen?
Es tät ja keiner von mir wissen.
Statt mir wäre hier ein ganz anderes Kind,
würde bei meinen Eltern leben
und hätte mein ganzes Spielzeug im Spind.
Ja, sie hätten ihm sogar
meinen Namen gegeben!

Martin Auer  /  (Das Gedicht anhören)

Martin Auer wird am 14. 1. 1951 in Wien geboren. Nach anfänglichen Studien der Germanistik und Geschichte sowie einem begonnenen Übersetzerstudium spielt er Theater und ist sieben Jahre lang Schauspieler, Dramaturg und Musiker am ‚Theater im Künstlerhaus‘. Nebenbei gründet er eine Musikband, gibt Gitarrenunterricht und ist als Liedermacher sowie Zauberkünstler bei Betriebsfesten und Kindergeburtstagen zu erleben. Zudem ist er Texter für Werbe- und Public-Relationsfirmen und schreibt für diverse Zeitungen. 1986 wird sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. In der Folgezeit erscheinen mehr als zwanzig Bücher und zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien. Er schreibt Lyrik und Prosa sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und publiziert zudem Lieder und Hörspiele.
Darüber hinaus ist er in seinem virtuell-poetischen Internetprojekt ‚lyrikmaschine‘ im Bereich der Netzliteratur tätig.

1 Kommentar:

  1. Es wäre gut wenn wir öfters etwas ähnliches zum Lessen und Hören hätten...
    CPT

    AntwortenLöschen