Freitag, 3. Februar 2012

Blauäugig


Gerade diese Woche sind wir im Unterricht auf dieses Wort gestoßen. Wir haben uns mit dem Thema Frauen im Beruf beschäftigt und dabei einen Interview mit Barbara Bierach gelesen, die ein Buch zu dem Thema geschrieben hat. Sie verteidigt die These, dass manche Frauen den Kampf um eine Hochposition im Beruf "freiwillig" aufgeben, denn sie entscheiden sich für Familie und Kinder. Im Interview steht:

"Frauen sind sehr blauäugig und geben mit Nonchalance erkämpfte Positionen auf".

Auf dem Cartoon oben wird das Adjektiv zwar auch auf eine Frau bezogen, das heißt aber nicht, dass es gar keine blauäugige Männer gibt; vielleicht nur in anderen Lebensbereichen.

Einen interessanten Artikel zum Thema könnt ihr auf der Web-Seite der Deutschen Welle lesen und hören.

WIE BLAUÄUGIG!

1 Kommentar:

  1. Ojos verdes son traidores,
    azules son mentireiros,
    los negros y acastañados
    son firmes y verdadeiros.

    AntwortenLöschen