Freitag, 30. März 2012

FROHE OSTERN!

Es gibt nichts Besseres, um Euch eine frohe Osterzeit zu wünschen, als die Musik eines der grössten Komposisten aller Zeiten: JOHANN S. BACH.  Dieses Jahr feiert der THOMANERCHOR in Leipzig sein 800-jähriges Bestehens. Da war Bach jahrelang als Thomaskantor tätig. Mit immenser Energie widmete er sich den zahlreichen Kantaten, die er Woche für Woche zu komponieren hatte. Dazu kamen Motetten für Hochzeiten, Feste, Beerdigungen, Lehr- und Auftragswerke zu sehr unterschiedlichen Funktionen und eigene Studien, die zunächst nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.

Bis zu seinem Tod 1750 wirkte Bach als Thomaskantor und sorgte nicht nur dafür, dass derThomanerchor bis heute auf ein immenses Repertoire zurückgreifen kann, sondern auch als traditionelle Institution der Bach-Interpretation gilt.



J.S.Bach ° Matthäuspassion BWV 244 - ♫ Wir setzen uns mit Tränen nieder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen