Samstag, 28. April 2012

GUARDIOLA VERLÄSST FC BARCELONA



Coach Guardiola verlässt FC Barcelona zum Saisonend

Nach dem Aus in der Champions-League will Josep Guardiola nicht mehr in Barcelona trainieren. Nachfolger wird der langjährige Assistent des Erfolgscoachs, Tito Vilanova.


Josep Guardiola beendet seine Erfolgsära als Fußball-Trainer des FC Barcelona. Der 41-Jährige informierte Club-Präsident Sandro Rosell vor dem Training, dass er seinen Vertrag bei den Katalanen nicht verlängert und den Verein am Saisonende verlässt. Guardiola übergibt das Amt an seinen langjährigen Assistenten Tito Vilanova.

"Das ist keine einfache Entscheidung für mich", sagte Guardiola. "Es ist für mich an der Zeit, zu gehen." Barcelona war am Dienstag gegen den FC Chelsea im Champions-League-Halbfinale ausgeschieden und liegt im Meisterschaftsrennen vier Spieltage vor Saisonende sieben Punkte hinter dem Rivalen Real Madrid.
Der ehemalige spanische Nationalspieler hatte nach einer Saison als Coach des B-Teams 2008 von Frank Rijkaard die erste Mannschaft übernommen. Dabei führte Guardiola Barcelona zu zwei Erfolgen in der Champions League (2009, 2011), drei Meistertiteln (2009-2011), dem Weltpokal (2009, 2011) und einem Sieg im spanischen Königspokal (2009).







1 Kommentar:

  1. Hoffentlich war die Entscheidung eine Gute.
    Bin mir sicher, dass Vilanova kein schlechter Trainer wird, dass er das Gleiche wie Guardiola schafft, bezweifle ich jedoch.

    AntwortenLöschen