Freitag, 18. Mai 2012

Dietrich Fischer-Dieskau gestorben

Der Bariton Dietrich Fischer-Dieskau ist tot. Er starb am Freitag im bayerischen Berg bei Starnberg kurz vor seinem 87. Geburtstag, wie seine Ehefrau, die Sängerin Julia Varady, mitteilte.


Der als "Jahrhundertsänger" bezeichnete Fischer-Dieskau galt als der wahrscheinlich bedeutendste Vertreter des romantischen Liedgesangs. Er machte aber auch als Opernsänger, Musikpädagoge und Schriftsteller Karriere. Untrennbar verbunden mit seinem Namen bleiben vor allem seine Interpretationen von Franz Schuberts "Winterreise". 
Aus diesem Liederzyklus habe ich mein Lieblingslied ausgewählt: "Der Lindenbaum". Ich hoffe Dietrich Fischer-Diskau hat endlich den Frieden unter einem Lindenbaum in Bayern gefunden.



1 Kommentar:

  1. Wilhelm Müller, 1822 (1794-1827)

    Am Brunnen vor dem Tore
    Da steht ein Lindenbaum
    Ich träumt in seinem Schatten
    So manchen süßen Traum
    Ich schnitt in seine Rinde
    so manches liebes Wort
    Es zog in Freud und Leide
    |: Zu ihm mich immer fort :|

    Ich mußt auch heute wandern
    Vorbei in tiefer Nacht
    Da hab ich noch im Dunkel
    Die Augen zugemacht
    Und seine Zweige rauschten
    Als riefen sie mir zu:
    "Komm her zu mir, Geselle
    |: Hier findst du deine Ruh :|

    Die kalten Winde bliesen
    Mir grad ins Angesicht
    Der Hut flog mir vom Kopfe
    Ich wendete mich nicht
    Nun bin ich manche Stunde
    Entfernt von diesem Ort
    Und immer hör ich's rauschen:
    |: "Du fändest Ruhe dort :|

    AntwortenLöschen