Dienstag, 12. Februar 2013

KARNEVAL


 





Karneval in Köln 

Text hören 

Der kölner Karneval ist in Deutschland sehr bekannt. Die Kölner nennen den Karneval auch "die fünfte Jahreszeit". Von Donnerstag bis Dienstag feiern die Leute auf der Strasse, in den Kneipen, überall. Der Montag heisst "Rosenmontag". Dann gibt es einen grossen Karnevalszug in der kölner Innenstadt. Er ist sechs Kilometer Lang und der grösste Karnevalszug in Deutschland. Jedes Jahr kommen eine Million Menschen nach Köln und sehen ihn.
Der Zug besteht aus Fussgruppen, Musikkapellen und bunten Wagen. Die Zuschauer rufen laut Alaaf und die Menschen auf den Wagen rufen zurück und werfen Bonbons, Bälle, Blumen und viele andere Sachen, insgesamt 300 Tonnen.
Nicht nur die Leute im Karnevalszug verkleiden sich, auch die Zuschauer. Da gibt es Cowboys, Indianer, Clowns, Mönche, Krankenschwestern und vieles mehr. Natürlich gibt es reichlich Bier und in Köln trinkt man "Kölsch".
Für die Sicherheit sorgen 800 Polizisten und mehr als 500 Sanitäter. Nach dem Zug räumen 200 Müllmänner die Strassen auf.

1 Kommentar:

  1. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Karneval für die Deutschen so wichtig war. Es gibt ein lustiges Lied, das eine Lehrerin uns mal vorgestellt hat, und das, ich traue mich zu sagen, die meisten Deutschen hassen. Es soll etwas Änhliches wie "Paquito el chocolatero" für die Spanier sein. Hierunten stelle ich euch einen Link zur Verfügung:
    http://www.goear.com/listen/b4ecb25/viva-colonia-houmlhner
    Übrigens: der Sprecher klingt mir bekannt...
    Grüße an allen!
    Javi

    AntwortenLöschen