Samstag, 16. November 2013

Treffen über Whatsapp



Junge  Leute verabreden sich nicht mehr per Handy. Über Whatsapp geht es schneller und ist  dazu noch kostenlos. Die SchülerInnen der 4. Kurse haben letzte Woche einige häufig gebrauchte Abkürzungen und  Redemittel gelernt. Da wir leider nicht in Deutschland sind, haben wir im Unterricht die Situation lebendig werden lassen und  uns über Whatsapp verabredet. In Gruppen zu je vier SchülerInnen haben zwei  eine Nachricht geschrieben. und die anderen  eine Antwort darauf "verschickt".
Hier sind zwei Beispiele von dem, was sie genau geschrieben haben; das heißt, ohne Korrekturen.

ANA: Hi, Eva!  Möchstest du um 8:00 in “100 Montaditos” für ein paar Bier trinken treffen?
EVA: Freu mich über die  Einladung. Heute Abend klappt! Bd

ANA: Ich bin jetzt hier. Wo bist du denn? J
EVA: Sry. Bin im Stau auf Gran Vía. Es kann sein, dass es später wird. LG
ANA: np. Ich warte auf dich (:

EVA: Leider finde ich keinen Parkplatz. Ich verspäte mich schon wieder. Sry
ANA: Wo bist du nur? Ich warte schon lange da!. Es ist doch nicht so schwierig einen PPlatz zu finden!
EVA: Es ist zu spät und  es gibt keinen PPlatz! Ich gehe nach Hause. Könnten wir uns am WE treffen? Hdl
ANA: Geh zum Teufel! Ich treffe lieber mit Andrea am WE. Sie ist immer pünktlich!
EVA: Tut mir leid!!!! L Ich melde mich am WE noch mal.

María, Pilar, Jorge und María ( 2º INT M/J 16:15)


EDUARDO: Hi, Mavi! Wie sieht es bei dir aus? Um 20:00 auf dem Spanien Platz? Alle kommen auch. LG
MAVI: Das ist toll! Freu mich auf euch! Bd J
EDUARDO: Wir sind alle hier!! Wo bist du denn nur? Wir warten auf dich in “Canterbury Tabern”.
MAVI: Ich bin leider hier noch beschäftigt. Es kann sein, dass es später wird. Ich komme erst um 21:00. L
EDUARDO: Ok! Np. Wir warten auf dich. J
EDUARDO: Wo bleibst du denn? Die Leute gehen schon weg! L
MAVI: Ich fahre mit dem Auto aber ich finde keinen Parkplatz. Fünf Minuten. Sry
MAVI: Das ist nicht möglich!! Meine Nachbarin hat mich angerufen. Meine Waschmaschine ist kaputt und die Wohnung ist voll von Wasser. Tut mir leid! Hat nicht geklappt. Vielleicht nächstes WE. Hdl
EDUARDO: Schade! L Nächste Woche könnten wir uns treffen. Ich melde mich vorher noch mal. LG

Leticia, Mavi, Eduardo und Silvia ( 2º INT L/M 18:45)


Was bedeuten die Abkürzungen: LG / hdl / sry / np / WE / bd ????

Wir freuen uns auf EURE KOMMENTARE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen